RICHTFEST PERIGON
Ein Meilenstein für den letzten Baustein des Pergolenviertels.
Hamburg, 18.09.2024. Das PERIGON in Winterhude hat seine Endhöhe erreicht, ein wichtiger Meilenstein, der von Projektentwickler DIE WOHNKOMPANIE Nord und Investor ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe gebührend gefeiert wurde. Im Beisein von rund 450 Gästen zog der Kranführer die Richtkrone in 58 Meter Höhe.
Monika Thomas (Staatsrätin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen) betonte in ihrer Rede, dass das PERIGON ein wichtiger Baustein in der Vollendung des Pergolenviertels in Winterhude sei. „Die Studieren denwohnungen und die Wohnungen des Projektes ‚Hier wohnt Hamburgs Jugend‘, das familienlose Jugendliche unterstützt, vervollständigen die vielfältigen Wohnformen, für die das Pergolenviertel bekannt ist.“ Weiter führte sie aus: „Hamburg ist eine Stadt, die sich ständig weiterentwickelt, und das Pergolenviertel ist ein wunderbares Beispiel für nachhaltiges städtisches Wachstum, das dringend benötigten Wohnraum schafft“.
„Dieses Projekt fordert alles an Kompetenz, Erfahrung und Geduld, was man von einem Projektentwickler erwarten kann“, sagte Nicole Müller, Geschäftsführerin des Projektentwicklers DIE WOHNKOMPANIE Nord. Ein Blick auf den Klinkerbau lässt erahnen, welches fachliche Know-how darin steckt. Hinzu kommt, dass alle am Bau beteiligten Teams zusätzlich zu den ohnehin bestehenden Herausforderungen an einem Bau dieser Größe auch noch Corona, Ukrainekrieg, Baustoffmangel und Inflation bewältigen mussten. Das sei nur in enger Zusammenarbeit mit allen Planenden, dem Investor ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe, dem Bezirksamt Hamburg-Nord und dem Bauunternehmen Zech Bau SE möglich gewesen.
Marcel Schramm, Leiter der kaufmännischen Projektentwicklung der ZBI Gruppe sagte: „Das Pergolenviertel ist ein modernes, lebendiges Stadtviertel mit einer gelungenen Mischung aus urbanem Leben und grüner Umgebung. Das PERIGON wird das Viertel weiter bereichern: Es bietet modernen Wohnraum für verschiedene Bedürfnisse und Lebensabschnitte – für junge Berufstätige, für Familien und für ältere Menschen, aber auch für Studierende und familienlose Jugendliche. Es ist ein Wohnprojekt, das echte Lebensqualität und zugleich eine starke soziale Komponente bietet. Denn ein Zuhause ist weit mehr als nur ein Ort, an dem man wohnt – es ist ein Ort des Zusammenkommens, der Sicherheit und des sozialen Austauschs“.
Nachdem Polier Frank Heiden seine Rede gehalten und das traditionelle Glas zerschlagen hatte, genossen die Bauarbeitenden sowie zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik das gesellige Beisammensein bei reichlich Essen und kühlen Getränken.
Das Perigon im Stadtteildreieck Winterhude, Barmbek und Alsterdorf ist der letzte Baustein des Hamburger Pergolenviertels. Das Gebäude hat im höchsten Gebäudeteil 18 Geschosse und eine maximale Höhe von 57 Metern. Auf dem 6.500 m² großen Grundstück entstehen 36.000 m² Bruttogeschossfläche für 345 Wohneinheiten, davon 166 geförderten Studierendenwohnungen und 20 Apartments für das Projekt „Hier wohnt Hamburgs Jugend“, eine Kita, Lebensmitteleinzelhandel sowie Praxis- und Gewerbeflächen
DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH entwickelt als inhabergeführtes Unternehmen wertorientierte Wohnimmobilien und Wohnquartiere in Norddeutschland. Neben dem PERIGON in Hamburg werden aktuell Wohnquartiere in Lübeck und Hannover entwickelt. In DIE WOHNKOMPANIE bündelt die Zech Group als familiengeführtes Unternehmen der Immobilienwirtschaft ihre Expertise im Bereich Wohnungsbau. DIE WOHNKOMPANIE ist Teil des Geschäftsbereichs Real Estate der Zech Group und profitiert von deren Netzwerk und Finanzstärke.
Fotos: © PT Media Production | Philipp Trochim