Alte Gärtnerei
Sankt Augustin Menden
Alte Gärtnerei
Sankt Augustin Menden
Wer eine langfristige hohe Standortqualität als Ziel beschreibt, muss Besonderes leisten können. Die Entwicklung des Areals in Sankt Augustin ist ein gelungenes Beispiel für unseren verantwortlichen Umgang mit einem Grundstück in einer gewachsenen Umgebung.
In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Sankt Augustin und der Öffentlichkeit hat DIE WOHNKOMPANIE NRW ein Konzept zur Wohnbebauung vorgelegt, das ideal zur Stadt passt. Die Grundstücknutzung der ehemaligen Gärtnerei wurde mit Erfolg geändert und erweitert. Damit haben wir auch in Sankt Augustin einen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung geleistet: Innenentwicklung und Nachverdichtung werden in zentraler Lage möglich. Das neu geschaffene Planungsrecht bietet die Grundlage für den aufwändigen und intensiven Rückbau von Bestandsgebäuden und die anschließende Entwicklung neuer attraktiver Wohneinheiten. Zu dem Quartier gehören auch eine Kita und eine verkehrsberuhigte Zuwegung.
Das Grün gehört an der ALTEN GÄRTNEREI traditionell dazu.
Unser Investor, die Vivawest, freut sich auf den Neubau von 201 Wohneinheiten. Mit einem gesunden Mix aus öffentlich geförderten Miet- und Eigentumswohnungen entsteht ein vielfältiges Angebot, das sich nahtlos in die Umgebung einpasst. Die Gebäude werden in Staffelgeschossbauweise errichtet und bieten großzügige Balkone und Terrassen. Die unmittelbaren Freiflächen sind begrünt und verkehrsberuhigt ausgelegt. Auch die Dachflächen sind grün. Mit extensiver Dachbegrünung und integrierter Photovoltaik-Anlage sind sie neben der Energieversorgung mit Wärmepumpen und der sozialen Infrastruktur ein weiterer nachhaltiger Baustein für das Quartier.
Wir begleiten das Projekt auch als Erschließungsträger – mit aller Sorgfalt und Verpflichtung. So kümmern wir uns um alle Aspekte der Erschließung, vom Tiefbau bis hin zum Straßenendausbau.
Projektart: Baurechtschaffung und Erschließung für eine Quartiersentwicklung
Nutzung: ETW, geförderter Wohnungsbau mit Kita
Grundstück: ca. 18.544m²
Wohneinheiten: 201
Grundstückserwerb: 2018
Projektstart zur Erschließung: 1. Juni 2022